Endodontie – Wurzelkanalbehandlung in Göttingen

Wir haben uns spezialisiert auf moderne Wurzelkanalbehandlungen mit OP Mikroskop

Die Notwendigkeit einer Wurzelkanalbehandlung äußert sich häufig durch Schmerzen, kann aber auch unbemerkt entstehen und erst bei der routinemäßigen Röntgenkontrolle auffallen.

Die Entzündung der Zahnwurzel entsteht in den meisten Fällen durch tiefe Karies, die sich bis zum Zahnnerv ausbreitet. Dabei dringen Bakterien in den Zahnnerv (Pulpa) ein und rufen eine entzündliche Reaktion hervor.

Zweit häufigster Grund einer Wurzelentzündung ist die Verletzung des Zahns durch einen Unfall. Manchmal muss auch eine ältere Wurzelfüllung erneuert werden.

Für eine hochwertige Wurzelkanalbehandlung stehen uns heute modernste Materialien und Instrumente zur Verfügung.

Mittels eines OP-Mikroskops können bei bis zu 25facher Vergrößerung alle Wurzelkanäle dargestellt, desinfiziert und gereinigt werden. Für den Erfolg der Behandlung ist es essenziell, dass das vollständige Kanalsystem des Zahns aufgespürt und gereinigt wird.

Dabei kommen hochwertige maschinell betriebene Nickel-Titan- Instrumente und Ultraschall aktivierte Spüllösungen zum Einsatz. Vor- während und nach der Behandlung werden Röntgenaufnahmen angefertigt, um die Anatomie des Zahns genau beurteilen zu können.

Zum Abschluss wird der Zahn bis zur Wurzelspitze gefüllt.

Je nach Schweregrad sind dafür 2-4 Sitzungen notwendig.

Oft ist eine Wurzelkanalbehandlung die einzige Möglichkeit einen Zahn zu erhalten.

Langfristig ist es wichtig einen dauerhaft bakteriendichten Verschluss des gefüllten Kanalsystems zu erreichen und den geschwächten Zahn mit einer Krone zu stabilisieren.